Olympiapark Flohmarkt

5/5 - (2 votes)

Der Flohmarkt am Olympiapark: Ein Münchner Original

Der Flohmarkt am Olympiapark ist nicht nur ein Markt, sondern eine echte Institution in München. Er ist wie der Olympiaberg eine Sehenswürdigkeit und ein beliebtes Ausflugsziel. Er zählt zu den größten und traditionsreichsten Märkten in der Region. Ähnlich wie beim Naschmarkt Flohmarkt in Wien kommen die Besucher aus nah und fern, um den riesigen Flohmarkt zu besuchen. Der Flohmarkt findet ganzjährig jeden Freitag und Samstag von 7:00 Uhr bis 15:30 Uhr statt und lockt Sammler, Schnäppchenjäger und Trödel-Liebhaber in die Parkharfe des Olympiaparks.

Was macht diesen Flohmarkt besonders?

Organisiert wird der Flohmarkt vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) in München. Die Standgebühr fließt in die sozialen Projekte des BRK. Das Ambiente ist dabei typisch Münchnerisch: Lebhaft und unkompliziert.

Das Angebot: Von Vintage bis Kurios

Das typische Warenangebot ist extrem breit gefächert, da hier sowohl professionelle Händler als auch viele private Verkäufer ihre Schätze anbieten. Besucher können sich auf die Suche nach folgenden Dingen machen:

  • Kleidung und Accessoires: Ein riesiger Fundus an Second-Hand-Mode, Vintage-Stücken, Taschen und Schmuck.
  • Medien und Unterhaltung: Viele Stände sind spezialisiert auf gebrauchte Bücher, Schallplatten (LPs), CDs und DVDs. Gerade für Sammler von Vinyl ist der Markt eine wichtige Anlaufstelle.
  • Haushaltswaren und Deko: Von Omas Porzellan über Küchenutensilien bis hin zu Vasen und Kleinmöbeln findest du hier alles für den Haushalt.
  • Spielzeug und Trödel: Für Kinder gibt es reichlich Spielzeug; daneben locken echte Trödel-Highlights, Kurioses und Sammlerstücke, die den Reiz des Flohmarkts ausmachen.

Praktische Infos für Besucher und Verkäufer

Die Anfahrt ist dank der U-Bahn U3 (Haltestelle Olympiazentrum) sehr einfach. Wer mit dem Auto kommt, findet Parkmöglichkeiten direkt in der Parkharfe, sollte aber an stark frequentierten Tagen mit Engpässen bei den Parkplätzen rechnen. Für den Einkauf gilt die goldene Flohmarkt-Regel: Genug Bargeld mitnehmen und das Feilschen nicht vergessen!

Für alle, die selbst verkaufen wollen: Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Die Standplätze werden am Markt-Tag ab 6:00 Uhr direkt vor Ort vergeben. Die Gebühren sind moderat (z.B. ein Tapeziertisch kostet 15 Euro), wobei Tische und Kleiderständer selbst mitgebracht werden müssen. Wichtig für Verkäufer: Der Verkauf muss von Tischen oder Ständern erfolgen (nicht vom Boden oder aus Kartons) und die Verkaufsfläche muss sauber hinterlassen werden.

Nach oben scrollen